Home

Spacex rakete kosten

Russen kritisieren SpaceX-Preise, Tesla-Chef erklärt

SpaceX: Elon Musk teilt die Kosten für wiederverwendbare

  1. Langfristig könnte eine SpaceX-Rakete sogar bis zu tausendmal abheben. Ein Start ins All würde dann nur noch rund 12000 Euro kosten. Das ist in etwa so viel wie ein Erste-Klasse-Ticket auf einem.
  2. Für die Landung muss die Rakete auf einiges an Leistung verzichten, abhängig davon, wo und wie die Raketenstufe landet. Wiederverwendung kostet bis zu einen Kilometer pro Sekund
  3. SpaceX stellt somit die erste komplett privat entwickelte Flüssigtreibstoffrakete, die den Orbit erreichte. Erfolgreiche orbitale SpaceX-Flüge (2006-20) Im Dezember 2008 wurde ein Vertrag zwischen SpaceX und der NASA über 1,6 Milliarden US-Dollar für 12 Versorgungstransporte zur Internationalen Raumstation ISS unterzeichnet
  4. SpaceX-Rakete Falcon 9 ist teilweise wiederverwendbar - das senkt Raumfahrt-Kosten. Der Clou der Falcon 9: die Rakete ist teilweise wiederverwendbar. In der Regel landet die erste.
  5. Falcon 9 ist die Bezeichnung einer zweistufigen US-amerikanischen Trägerrakete, die von dem Raumfahrtunternehmen SpaceX für orbitale Nutzlasten von bis zu 23 Tonnen entwickelt wurde und eingesetzt wird. Sie basierte ursprünglich auf der kleineren Falcon 1, verwendet aber ein anderes Triebwerk in der Zweitstufe und neun Triebwerke statt einem in der Erststufe
  6. Während das Unternehmen derzeit alle zweieinhalb Wochen eine Rakete startet, geht Morgan Stanleys davon aus, dass SpaceX bis 2040 eine Startkadenz von 1 Start pro Tag erreicht. Dank der Wiederverwendung der Raketen erwartet Morgan Stanley, dass SpaceX in 20 Jahren 67 Millionen US-Dollar pro Start mit einer Betriebsmarge von 20 % einbringen wird
  7. Die Entwicklung der Falcon-9-Raketen bei SpaceX soll 400 Millionen gekostet haben - die Ariane 6 kostet vier Milliarden. und dazu kommt noch die ziemlich umfangreiche Arbeit am Startplatz.

Strategisch geht Musk jedoch bei beiden Unternehmen ähnlich vor: Um die Kosten für den Bau der Raketen geringer zu halten, fertigt SpaceX über 80 Prozent der notwendigen Komponenten selbst. SpaceX hatte nicht bekanntgegeben, was der Flug Isaacman gekostet hatte. Mit ihm sind drei weitere Passagiere an Bord der Inspiration4 getauften Mission

SpaceX-Rakete landet auf einer Plattform im Meer - DIE WELT

Der Start einer solchen Rakete kostet SpaceX zufolge mindestens 62 Millionen Dollar (58 Millionen Euro). Durch die mehrmalige Verwendung könnten die Kosten deutlich sinken 120 Meter hoch: SpaceX setzt größte Rakete der Geschichte zusammen. SpaceX hat erfolgreich sein Raumschiff Starship und die Ra­ke­ten­stu­fe Super Heavy auf der Startrampe zu­sam­men­ge.

SpaceX Starship SN10. Nach zwei Fehlversuchen hob die unbemannte Test-Rakete am 3. März ab und schaffte auch eine sichere Landung. Bildrechte: SpaceX. Seit dem 29. Januar 2021 stand Starship SN10. So schneidet das neue Starship-System von SpaceX im Vergleich zu den riesigen Nasa-Raketen ab. A comparison of SpaceX and NASA rocket systems. Die Energie, die benötigt wird, um drei Menschen zum Mond zu transportieren, zwei von ihnen auf der Oberfläche landen zu lassen, und alle drei dann wieder auf die Erde zurückzubringen, ist ungeheuerlich Elon Musk: Was müssen die Teilnehmer für den Flug mit der SpaceX-Rakete bezahlen Elon Musk: SpaceX kann Raketen zu einem Bruchteil der Kosten der NASA in die Umlaufbahn bringen. SpaceX-Gründer Elon Musk sagt, dass der Start der Starship-Rakete in den Orbit nur etwa 2 Millionen US-Dollar kosten wird. Von Donna Fuscaldo. 07. November 2019. 6381380 / iStock. SpaceX-Gründer Elon Musk machte während des allerersten Space Pitch Day der US Air Force kühne Behauptungen über. Eine SpaceX Falcon 9-Rakete mit vier Passagieren an Bord ist am Mittwochabend in Florida zu einem historischen Flug gestartet. Drei Tage lang werden die Weltraumtouristen die Erde umrunden

SpaceX-Mission „Inspiration4: Laiencrew beginnt

  1. Die Rakete startete um 01:19 Uhr (EST) von der Cape Canaveral Space Force Station in Florida.Die wiederverwendbare erste Stufe landete bereits.Bei dem jüngsten Start handelt es sich um die 19. Starlink-Gruppe, die SpaceX in den Orbit bringt. Diesmal besteht die Partie aus 60 Satelliten.Starlink ist ein von dem amerikanischen Raumfahrtunternehmen SpaceX betriebenes Satellitennetzwerk, das.
  2. Sehen Sie im Video: Erste Weltraumtouristen an Bord von SpaceX-Rakete auf dem Weg ins All Die ersten Weltraumtouristen sind an Bord einer SpaceX-Rakete auf dem Weg ins Weltall. Am Mittwoch um 20.
  3. Ein Traum wird wahr: Touristen fliegen mit SpaceX-Rakete ins Weltall Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen. Jetzt anmelden und beitragen. ×.
  4. dpa/John Raoux/AP/dpa Eine SpaceX Falcon 9-Rakete hebt auf der Startrampe 39A im Kennedy Space Center ab. (Archivbild). Montag, 18.01.2021, 18:04 SpaceX ist der Durchstarter in der Raumfahrtbranche
  5. Die US-Firma SpaceX will die erste komplett wiederverwendbare Rakete der Raumfahrtgeschichte entwickeln. Das gab Unternehmenschef Elon Musk am Donnerstag in Washington bekannt

Kosten und Zeit sparen. Lassen sich Raketen recyceln, spart dies Zeit und Geld. Experten schätzen, dass SpaceX im Vergleich zum kompletten Neubau einer Rakete rund ein Drittel der Kosten spart. Die vergleichbare Falcon-Heavy-Rakete schafft eine Fracht mit ähnlichem Gewicht bei deutlich niedrigeren Kosten von 90 Millionen Dollar. Die SpaceX-Raketen haben sich bereits als höchst. SpaceX: Starlink-Internet kostet 99 Euro - basta! Gestaffelte Tarife seien kompliziert und unübersichtlich, sagt eine SpaceX -Managerin. Deshalb gibt es für Starlink einen Einheitstarif SpaceX muss Wirtschaftlichkeit wiederverwendbarer Raketen beweisen Nachdem dem Weltraum-Start-up die sanfte Landung eines Falcon-9-Moduls gelang, stellt sich nun die Frage, ob sich das Raketen.

Vor kurzem wurde der Artikel über die Falcon Heavy veröffentlicht wo auch bereits schon angekündigt wurde, dass ein Artikel erscheinen wird welches die bekannte Raumfahrtfirma SpaceX näher beschreiben wird. Der Anfang: Die Geschichte von SpaceX fängt 2002 an. Elon Musk startete mit 30 weiteren Angestellten die Entwicklung der ersten SpaceX-Rakete, der Falcon 1 SpaceX hat den Prototypen eines neuen Triebwerks getestet. Mit dem Starhopper soll es eines Tages möglich sein, die Rakete Starship anzutreiben und damit bis auf den Mars vorzudringen. Elon Musks. Besiedlung des Mars soll 2025 beginnen. Zunächst will SpaceX ein unbemanntes Raumschiff zum Mars schicken. Schon ab 2025 könnten nach den Plänen Musks die ersten Menschen zum Roten Planeten reisen Raumfahrt:SpaceX gelingt erstmals die Landung einer Rakete im Ozean. Die SpaceX Falcon-9-Rakete bei ihrem Start in Cape Canaveral am Freitag. Die Raketenstufe des US-Raumfahrtunternehmen landete. Mit solchen wiederverwendbaren Raketen will SpaceX die Kosten für Flüge ins All drastisch senken. Der Raumfahrtkonzern SpaceX wurde im Juni 2002 vom Unternehmer Elon Musk gegründet

SpaceX-Gründer Musk war im Vorfeld besorgt, dass seine 23-stöckige und 70 Meter hohe Test-Rakete mit einer Sprengkraft von vier Millionen Pfund (1.800 Tonnen) TNT beim Start explodiert. Doch die Falcon Heavy hat sich diesem Schicksal nicht ergeben, sondern startete erfolgreich von der Startrampe 39A am Kennedy Space Center Die SpaceX-Rakete vom Typ Falcon 9 hob um kurz nach 20.00 Uhr Ortszeit (2.00 Uhr MESZ) vom Kennedy Space Center im Bundesstaat Florida ab. Rund zwölf Minuten nach dem Start löste sich die.

Investoren träumen von einer Kursrakete. D as Projekt Starlink von Elon Musk kommt trotz der Corona-Krise voran. Mehr als 1.015 Satelliten hat das Unternehmen bei 15 Starts der SpaceX-Rakete. SpaceX-Rakete hebt ab: Touris allein in der Umlaufbahn. Der erste rein zivile Weltraumausflug ist in Florida gestartet. An Bord der Rakete: ein Milliardär, drei Casting-Gewinner:innen - und. Debatte um Benzin-Preise: Habeck räumt Fehler im Wahlkampf ein. SpaceX: Wie ein Ingenieur einmal mitten im Flug in eine implodierende Rakete kroch - um die Firma zu retten Morgan McFall-Johnsen.

Dem privaten Raumfahrtunternehmen SpaceX ist die sichere Rückkehr und Landung einer Rakete auf einer Plattform im Meer gelungen. Diese erste geglückte Punktlandung im Atlantik könnte eine neue. SpaceX hat Astronauten in einer gebrauchten Rakete und Raumkapsel auf den Weg zur Internationalen Raumstation ISS geschickt. China startet derweil mit dem Bau eines eigenen Außenpostens im All. Heute Nacht 00:27 Uhr, Kennedey Space Center, USA. Das private Raumfahrtunternehmen SpaceX hat zum ersten Mal mit einer wiederverwendeten Rakete einen Satelliten ins All geschossen Erfolg für SpaceX : Rakete kehrt erstmals heil zur Erde zurück. Der Firma SpaceX gelingt er zum ersten Mal, eine Rakete sicher zum Startplatz zurückzubringen. Die Technik soll die Kosten für. SpaceX hat bislang keine Angaben zu den Kosten für die Aufbereitung seiner Falcon 9 gemacht. Experten schätzen, dass das Unternehmen etwa 30 Prozent im Vergleich zum Bau einer neuen Rakete spart

Elon Musk News - Vermögen, Familie, SpaceX, Tesla und Twitter

SpaceX-Rakete fliegt mit vier Astronauten zur ISS 11.11.2020, 11:14 Uhr | AFP Shannon Walker, Victor Glover, Mike Hopkins und Soichi Noguchi (v.l.): Die vier Astronauten werden mit einer SpaceX. E ine neue Rakete der Raumfahrt-Firma SpaceX ist nach einem Testflug bei der Landung explodiert. Aufgrund eines Problems mit dem Treibstoffsystem sei die Geschwindigkeit des unbemannten.

Diese SpaceX-Rakete war die erste, bei der die Landung missglückte Quelle: AFP/HANDOUT Elon Musk hat seit vergangenem Mai 300 jeweils 260 Kilo schwere Satelliten ins All geschossen Nach mehreren Rückschlägen ist erneut eine unbemannte Rakete des privaten Raumfahrtunternehmens SpaceX bei einem Test abgestürzt. 30.03.202 Raumfahrtexperte über Musks' Raketen: SpaceX hat eine Vision. Zweiter Versuch am Samstag: Erstmals schickt ein Privatunternehmen Menschen ins All. Wie das möglich ist, erklärt Space.

Gescheitert: SpaceX-Rakete explodiert bei Landung Dies würde die Kosten der Raumfahrt deutlich reduzieren. Ein Test endete nun jedoch mit einer spektakulären Bruchlandung Neuer Rückschlag für das private US-Raumfahrtunternehmen SpaceX und seinem für Flüge zum Mond und Mars gedachten Raketenprojekt: Wie schon im Dezember endete am Dienstag ein Testflug des neuen.

SpaceX: Der Beginn der Billigraumfahrt steht bevo

SpaceX gelingt Weltpremiere: Hier landet zum ersten Mal eine Rakete auf einer Ozean-Plattform (01:04) Der privaten Raumfahrtfirma SpaceX ist es erstmals gelungen, eine Falcon-9-Rakete wieder. Zum Mond ist SpaceX nicht weit genug. Ursprünglich war geplant, die Rakete wie eine dreifache Falcon 9 zu bauen, also drei Triebwerkseinheiten gleicher Stärke gleichzeitig zu nutzen. Doch das. Schau dir unsere Auswahl an spacex rakete an, um die tollsten einzigartigen oder spezialgefertigten, handgemachten Stücke aus unseren Shops zu finden In wenigen Stunden wird die Rakete von Elon Musk hoffentlich erfolgreich an der ISS andocken. Der Unternehmer muss vorher aber allem Anschein nach noch ein wenig gegen Russland austeilen Musks neue Riesen-Rakete besteht nebeneinander angeordneten Antriebsstufen, die von SpaceX kleinerer Rakete Falcon 9 stammen. Insgesamt hat die Rakete 27 Triebwerke und kommt damit auf eine.

Die Rakete Falcon Heavy von SpaceX startet im April 2019 im Kennedy Space Center. Die Falcon Heavy brachte den Kommunikationssatelliten Arabsat-6A in der ersten kommerziellen Mission in eine. Mit dem Start und der erneuten Landung einer recycelten Raketenstufe schreibt SpaceX Raumfahrtgeschichte und könnte die Branche revolutionieren: Raketenstarts könnten so deutlich günstiger werden SpaceX An SpaceX-Raketen werden offenbar Tesla-Teile wie die Motoren des Model 3 verbaut. Dass eine Verbindung zwischen dem Raumfahrtunternehmen SpaceX und dem Automobilhersteller Tesla besteht, ist dank des gleichen CEOs beider Firmen mehr als ein offenes Geheimnis. Die Verbindung wird durch den Transfer von Bauteilen zwischen den Firmen von Jahr zu Jahr immer enger. Im vergangenen Jahr hat.

SpaceX-Rakete startet am Samstag Der Start der Mission ist für Samstag um 19.49 Uhr Ortszeit vorgesehen. Acht Stunden später soll das Raumschiff sein Ziel erreichen Entgegen der Empfehlungen der Nasa sind viele Weltraumfans nach Cape Canaveral gereist, um den ersten Start einer SpaceX-Rakete zur Internationalen Raumstation (ISS) mit einer bemannten Kapsel aus. SpaceX schickt Recycling Rakete ins All 62 Millionen Dollar kostet der Start einer Falcon 9. SpaceX will den Preis drücken und beweist, dass Raketen keine Wegwerfprodukte sein müssen

Erneuter Rückschlag für die Mars-Ambitionen von High-Tech-Pionier Elon Musk: Ein zweites Mal ist ein Prototyp einer neuen Rakete von Musks Unternehmen SpaceX bei der Landung explodiert SpaceX-Rakete bringt erstmals vier Weltraumtouristen ins All. Erstmals sind vier Touristen mit einer Rakete des US-Raumfahrtunternehmens SpaceX von Tesla-Gründer Elon Musk eigenständig für mehrere Tage ins All gestartet. Die Rakete vom Typ Falcon 9 hob um kurz nach 20.00 Uhr Ortszeit (02.00 Uhr MESZ) vom Kennedy Space Center im Bundesstaat. Space-X stellt die Dinge auf den Kopf. Alle haben gesagt: Raketen wieder landen lassen geht nicht. Wiederverwenden geht nicht. Jetzt ist SpaceX 30% unter deren Kosten. Ariane ist in keinster Weise mehr konkurrenzfähig SpaceX hat den nächsten entscheidenden Schritt gemacht. Das Raumfahrt-Unternehmen des Tesla-Gründers Elon Musk gelang der Start einer wiederverwerteten Rakete. Landungen von Raketen zu Wasser. SpaceX nutzt ein Schub Vektor Control System, zur Steuerung seiner Raketen. Dabei werden 3 Computer in jeder Steuer Einheit genutzt. Im Oktober 2014 baute SpaceX sein hundertstes Merlin 1D Triebwerk. Bis heute wurden 250 Merlin 1D Triebwerke beim Start verwendet. Dabei kam es zu keinem Versagen eines Merlin 1D

Falcon 9: Wiederverwendung von Raketen kostet Leistung

SpaceX-Rakete startet am Samstag zur ISS. 11. November 2020, 10.06 Uhr. Sechs Monate nach seinem historischen Flug zur Internationalen Raumstation (ISS) schickt das US-Unternehmen SpaceX von Tesla. Sechs Monate nach seinem historischen Flug zur ISS will SpaceX erstmals eine bemannte Rakete zu einer sechsmonatigen Routinemission ins All schicken. An Bord der Kapsel «Crew Dragon» werden drei. Bis zu diesem Zeitpunkt war der dominierende Faktor bei den Kosten für Raketenstarts, dass Sie für jeden Start eine neue Rakete bauen müssen (etwa 50 Millionen US-Dollar für einen Start von Falcon 9, ich habe Schätzungen von 10 bis 20 Millionen US-Dollar gesehen rein zur Herstellung der Rakete), während ein typischer Start nur 200.000 US-Dollar Treibstoff verbraucht Bei der Herstellung von Raketen verursachen nicht die einzelnen Bauelemente die größten Kosten, sondern ihr Zusammenbau. Die erste der drei Raketenstufen trägt den Treibstoff, um die Rakete aus der Erdatmosphäre in den Orbit zu befördern, und trennt sich daraufhin vom Rest. Üblicherweise verbrennt sie beim Wiedereintritt. Diese Stufe macht laut SpaceX etwa 80% des Herstellungsbudgets aus.

Faktisch ist es so, dass SpaceXs Kosten pro Start sich laut Websiteangaben auf 62 Millionen US-Dollar belaufen - bei Astra Space sind es mehrere Millionen. Für eine Nutzlast von maximal 200 Kilogramm kann man einen Mitfahrservice auf Elons Raketen buchen. Insofern haben beide Firmen hier einen Schnittpunkt. Das kalifornische Startup operiert von Alaska aus. Von der auf Kodiak Island. Dies ist ein weiterer wichtiger Schritt, um die Kosten für die Raumfahrt zu senken. Nach dem Start landete die Rakete Ilona Mask auf dem harten Boden von Cape Canaveral. SpaceX hat bereits 30 Raketen-Booster zurückgegeben, darunter Standorte an Land und eine schwimmende Ozeanplattform. Die Rakete startete um 10:36 Uhr Ortszeit und nach 3 Minuten trennte sich die Trägerrakete von der zweiten.

Um die Kosten zu senken, hat SpaceX versucht, die Raketen-Triebwerke wieder senkrecht landen. Das ist jetzt zum insgesamt dritten Mal gelungen. Die Vision des Gründer Musk ist es, dass die. SpaceX will mit dem Recycling von Raketen die Kosten für die Raumfahrt senken. Diese Falcon 9 war vor fast genau einem Jahr zum ersten Mal Richtung All gestartet - für die US-Raumfahrtagentur.

SpaceX - Wikipedi

In 10 Jahren reisen wir mit Raketen um die Erde. Binnen maximal einer Stunde erreichen die Passagiere jedes Ziel. Günstiger als per Business Class im Flieger. Das verspricht SpaceX von Elon Musk. SpaceX: Rakete Grasshopper fliegt mit neuen Sensoren 10.07.2013, SpaceX: Rakete Grasshopper fliegt mit neuen Sensoren Noch ein Höhenrekord für Grasshopper: Über 325 Meter stieg die experimentelle Rakete des US-Raumfahrtunternehmens SpaceX auf. Bei dem Test kamen erstmals neue Sensoren für die Navigation zum Einsatz. (Raumfahrt, SpaceX

SpaceX: Warum Elon Musk das Unternehmen gründete und wie

Musks Rechnung geht nur auf, wenn er viele, sehr viele Raketen startet. Nur dann kann SpaceX, angesichts der geringeren Nutzlast, der geringeren Preise und der damit verbundenen geringeren Margen. Mit einer Rakete von SpaceX, dem Raumfahrtunternehmen von Elon Musk, sind ein Milliardär und drei Begleiter ins Weltall gestartet SpaceX-Rakete: Erfolgreich gestartet + Rätselhafte Scene bei den Live AufnahmenMillionen von TV Zuschauern verfolgten am Samstagabend den Start der Space..

Falcon 9 - Wikipedi

YouTube: Space Rakete von Kazi @ BlueBrixx. Veröffentlicht am 13.04.2020. Houston, wir haben eine neue Saturn V-Rakete! Diesmal eine chinesische, denn laut Print trägt die Rakete auf dem Studiotisch diesen Namen und eine chinesische Flagge. Marco stellt ein neues Set der Marke Kazi vor, das kinderleicht aufzubauen ist und zum Spielen einlädt Ziel von Space X ist es, mit den sogenannten Recyclingraketen die Kosten der Raumfahrt zu senken und die Umwelt zu schonen. Alle Raketen, die derzeit ins All geschossen werden, sind Einweg-Raketen SpaceX-Rakete soll 2023 den Mond umrunden Im Jahr 2023 soll sie bereits bei einer Mondumrundung zum Einsatz kommen, an der sich unter anderem der japanische Milliardär Yusaku Maezawa beteiligen will

SpaceX Aktie kaufen ️ So kann man investieren in 202

Höher, weiter, schneller. Touristen waren bisher auf irdische Ziele beschränkt. Ein US-Unternehmen will nun Reisen ins All anbieten - eine alles andere als preiswerte Angelegenheit SpaceX-Rakete explodiert bei Test: Ingenieure dennoch zufrieden von dpa am 04.03.2021 Foto: Uncredited/SpaceX/AP/dpa Nach zwei Rückschlägen ist erstmals bei einem Testflug des privaten Raumfahrtunternehmens SpaceX ein Prototyp der neuen «Starship»-Rakete sicher gelandet - und erst dann explodiert Elon Musk hat wieder Großes vor: Noch im Januar will der SpaceX-Gründer erstmals eine Falcon-Heavy-Rakete mitsamt einem Tesla Roadster aus seinem Privatbestand zum Mars schießen. Und bereits. Wegen hoher Kosten und nach zwei tödlichen Unglücken stellte die Nasa 2011 ihr Shuttle-Programm ein. Seitdem fliegen die US-Astronauten mit russischen Raketen zur Raumstation. Dieses Arrangement. Der für Samstag geplante Start einer bemannten SpaceX-Rakete zur Internationalen Raumstation ISS verzögert sich. Grund: Starker Wind

Elon Musk: der größte Visionär unserer Zeit? - bluemindWozu Elon Musk mit SpaceX Rakete Falcon Heavy TeslaSki alpin - So tickt Salzburgs neues Ski-Wunderkind | krone

Eine SpaceX-Rakete mit vier Astronauten an Bord ist am Sonntag vom Kennedy Space Center im US-Bundesstaat Florida aus zur Internationalen Raumstation ISS aufgebrochen. Der wegen starken Windes um. Die Landung auf der Erde glückte noch, doch dann ist zum dritten Mal ein unbemannter Prototyp der neuen Rakete des US-Unternehmens SpaceX explodiert. Kurz nach der Landung im US-Bundesstaat Texas. Eine SpaceX-Rakete mit vier Astronauten an Bord ist vom Kennedy Space Center im US-Bundesstaat Florida aus zur Internationalen Raumstation ISS aufgebrochen. Der wegen starken Windes um einen Tag. Ein Prototyp der neuen Starship-Rakete geriet beim Landeanflug außer KontrolleLESEN SIE MEHR : https://de.euronews.com/2021/03/31/spacex-rakete-bei-test-er.. SpaceX-Rakete startet mit vier Astronauten zur ISS. Eine Falcon 9 SpaceX-Rakete startet vom Luftwaffenstützpunkt Cape Canaveral in den Orbit. Sie bringt rund 60 Satelliten für das Starlink. Weitere bemannte SpaceX-Rakete : Vier Astronauten auf dem Weg zur ISS. Eine SpaceX Falcon 9-Rakete soll am Samstag starten. Foto: AP/Joel Kowsky. Washington Elon Musks Raumfahrtunternehmen SpaceX.